HEIRATEN AUF MALLORCA

wedding-mallorca-bryllup-brollop-son-marroig-020-venue-venue-1080

EURE TRAUMHOCHZEIT AUF MALLORCA

Mallorca hat uns schon vor vielen Jahren in seinen Bann gezogen. Es ist eine Insel mit vielen Seiten und vorallem eine oft unterschätzte Insel. Mallorca bietet wunderschöne Buchten, traumhaft schöne Bergdörfer mit atemberaubenden Aussichten, unzählige Restaurants mit hervorragendem Essen und für Hochzeiten sehr wichtig: tolle Hotels und Event-Fincas! Mein Mann und ich, und nun seit 3 Jahren auch unsere Tochter, verbringen privat sehr gerne unsere Urlaube auf der Insel und da lag es nahe, die Arbeit mit dem Angenehmen verbindet - wir eröffneten mit unserer DJ & Veranstaltungsagentur MUSIC SOUND CONCEPTS eine Zweigstelle in der Inselhauptstadt Palma. Und so kamen auch die Kontakte und Erfahrungen aus erster Hand zustande. In diesem Beitrag findet ihr meine persönlichen Tipps und auch Anregungen für eure Traumhochzeit auf Mallorca.


Warum sind Hochzeiten auf Mallorca eigentlich so beliebt?

In erster Linie natürlich wegen des Klimas - Sonne, Strand und Meer und natürlich der bezaubernden Atmosphäre! Zudem sind Hochzeiten auf Mallorca im Vergleich zu anderen Destination Weddings für ein Paar aus Deutschland noch vergleichsweise gut händelbar. Es gibt viele, oft recht günstige Flüge - ein Punkt, der gerade bei größeren Hochzeitsgesellschaften nicht zu vernachlässigen ist. Denn wenn Gäste schon für die Anreise tief in die Tasche greifen müssen, wird die Absagenquote entsprechend hoch sein. Dann ist die Anerkennung der Hochzeit in Deutschland relativ simpel und man kommt mit seinem Schul-Englisch und an der ein oder anderen Stelle auch mit Deutsch, auf der Insel sehr gut weiter - auch ein Punkt, der hinsichtlich Absprachen mit der Hochzeitslocation und anderen Hochzeitsdienstleistern sehr wichtig ist. Ausserdem wünschen sich immer mehr Paare keinen klassischen Hochzeitstag, sondern ein ganzes Hochzeitswochenende. Und bei einer Hochzeit im Ausland oder speziell auf Mallorca tritt nicht nur beim Brautpaar, sondern auch bei den Hochzeitsgästen direkt ein entspanntes Urlaubsfeeling ein. Der Gedanken an ein Frühstück in der Sonne am Tag nach der Hochzeit und vielleicht noch den ein oder anderen Urlaubstag im Anschluss, lässt die Hochzeitsparty noch ein bisschen ausgelassener und länger werden.


Eine Trauung auch auf deutsch - Geht das?

Heiraten auf Mallorca geht natürlich auch auf deutsch. Ihr könnt euch kirchlich oder frei auf deutsch trauen lassen. Es gibt hier deutsche Pfarrer und auch deutsche freie Redner - sogar sehr viele. Dies kommt euch bei der Auswahl des zu euch passenden Trauredners sehr entgegen. Trotzdem ist es immer ratsam jemanden an der Hand zu haben der Spanisch spricht und versteht, um euch bei der Planung ggf. unterstützen zu können. 


Wann ist die beste Zeit, um auf Mallorca zu heiraten?

Mallorca hat zu jeder Jahreszeit seinen eigenen Charme. Im Frühjahr wenn die Bäume beginnen zu blühen ist das Wetter natürlich noch nicht so beständig. Trotzdem ist die Insel dann wunderschön grün, die Wärme ist angenehm und die Insel nicht überlaufen. Gerade auch zur Mandelblüte bis Mitte März verströmt die Insel ihren besonderen Charme. Danach wird es sehr warm und auch voll auf der Insel. Sicherlich ist es dann eine richtige Sommerhochzeit, aber für eine rauschende Party meist oft zu heiss und die Hotel - & Fincakosten sind um ein vielfaches höher. Meiner Meinung nach sind die Monate Richtung Herbst die Schönsten. Im Herbst hat die Insel wieder einen ganz anderen Charme und im Dezember liebe ich persönlich die Insel sehr. Ich glaube, hier muss jeder für sich entscheiden, von welchem Charme der Insel man sich verzaubern lassen möchte.


Braucht ihr einen DJ zur Hochzeit ?

Benötigt man wirklich einen DJ für die Hochzeit auf Mallorca - spricht die Insel nicht für sich - kann nicht einfach der musikalische Bekannte oder die immer beliebter werdenden Spotify Playlisten für Musik sorgen? Mit Sicherheit! Hier solltet ihr euch vorab ein paar Punkte überlegen: Musik unterstreicht Atmosphäre und beeinflusst eure Stimmung sowie die eurer Gäste. Falsche Musik zu einem falschem Zeitpunkt kann sowohl die Atmosphäre als auch die Stimmung stören - wer möchte schon zum Sektempfang oder zum Abendessen beim Sonnenuntergang "Highway to hell" hören? Hier macht es schon Sinn sich einen Profi an seine Seite zu holen, der das entsprechende Gespür für die passende Musik hat. Zumal wenn ihr euch dann auch vor Ort um nichts technisches kümmern müsst. Der DJ bringt das gesamte technische Equipment mit, angefangen vom Mikrofon für Ansprachen, Reden bis hin zu gutem Soundequipment für euren Sektempfang, das Dinner und die spätere Party. Entscheidet ihr euch für die Variante "DJ-Spotify" müsst ihr mit evtl. Unsicherheiten was die musikalische Atmosphäre und das technische Equipment eurer Location angeht, leben. 


Ist ein DJ aus Deutschland nicht wesentlich teurer ?

Bis auf die Kosten für den Flug und die Unterkunft ist ein DJ für eine Hochzeit auf Mallorca nur unwesentlich teurer, als z.B. für eine Hochzeit in Köln. Und da das Flug - Angebot nach Mallorca sehr groß ist und die Planung einer Hochzeit meist schon mehrere Monate im Voraus stattfindet, lässt sich in den allermeisten Fällen ein sehr günstiger Flug finden. Der Mehrwert eines DJs aus eurem Heimatland ist oft viel höher als der Aufpreis, den ihr für die Flugkosten und die Unterkunft zahlt. Ein deutscher DJ kennt sich oft mit den aktuellen Sounds in und aus Deutschland wesentlich besser aus und auch mit der Mentalität und den Bräuchen. Dies ist oft ein wesentlicher Vorteil gegenüber DJs vor Ort. Gerne könnt ihr euch diesbezüglich von uns, Music Sound Concepts, beraten lassen.


Die perfekte Hochzeitslocation auf Mallorca

Einer der schwierigsten Teile der Hochzeitsplanung ist die Auswahl des Veranstaltungsortes. Es gibt eine große Auswahl an Hotels & Fincas, die eine Hochzeit und das gesamte Arragement anbieten und für euch ausrichten. Natürlich ist hier für jeden Geldbeutel etwas dabei. Doch oft ist es durch diese große Auswahl und die Sprachbarriere, die auf Mallorca für einige deutsche Kunden noch dazukommt, nicht so einfach den passenden Spot zu finden. Ich möchte euch die Suche ein wenig erleichtern und haben daher eine Liste von wirklich herausragenden Locations & Spots auf Mallorca zusammengestellt. Alle diese Hochzeitslocations auf Mallorca bieten wunderschöne Ausblicke und perfekten Service - noch gar nicht zu sprechen von wirklich herausragenden kulinarischen Genüssen für euch und eure Gäste. 


Das Jumeirah im Hafen von Port Soller. Eine spektakuläre Kulisse auf den Klippen für einen ganz besonderen Tag.




Das St. Regis Mardavall. Ein Hotel der Extraklasse. Stilvoll und mit einer perfekten Mischung aus elegantem Charme und modernem Style



Das Cap Rocat. Historisches Ambiente, perfekte Lage und Service at it`s Best.


Son Marroig. Ein weltweit einzigartiger Spot an dem schon DFB Weltmeister Mario Götze sein JA-Wort gab.


(Bild & Bildrechte © Lucy Noble)


Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Blogpost ein wenig mit auf eine virtuelle Reise nach Mallorca nehmen und euch für eure Planung ein paar Anregungen und Ideen mitgeben. Und falls ihr euch doch für eine Hochzeit in Deutschland entscheiden solltet - Mallorca ist dann trotzdem eine Urlaubsreise wert.


Alles Liebe,
Eure Mareike